Freitag, 14. Dezember 2007
Die Tür
Herzlich Willkommen, diese Tür verheißt, dass sie sich öffnen wird :P

Freitag Morgen, erste Stunde.

Ausnahmsweise sind fast alle Schüler des Mathe-LK's pünktlich, ein paar kommen noch leicht gehetzt an (und ärgern sich schon fast darüber, dass sie sich beeilt haben, da sie doch nichts zu verpassen scheinen). Sogar unser "kleiner Schmitt" ist schon da. Doch dann, ein Problem!
Die Tür weigert sich, sich aufschließen zu lassen. Minutenlang versucht er der Tür seinen Willen aufzuzwingen und sie durch heftiges Drehen des Schlüssels zu öffnen. Alles vergeblich....
Dann eine erste Idee. Ohne Worte läuft er mit seinem gezückten Schlüssel zur benachbarten Tür um zu testen ob es überhaupt der passende Schlüssel ist. Tatsächlich öffnet sich die Tür auf Anhieb und den davor stehenden Schülern wird die Wartezeit durch die Möglichkeit sich ins Klassenzimmer zu begeben verkürzt, fast schon neidisch Blicke von uns treffen sie.
Zurück zu unsere Problemtür. Die ersten ärgerlichen Worte, wie "schei**" lässt der werte Mathematiker und Physiker verlauten. Doch noch so heftiges drehen und gegen die Tür stemmen hilft nichts.
Urplötzlich kommt eine rettende Idee auf: Die Notfalltüren.
Die ersten Bedenken kommen bei den Schülern auf, ob wir dann überhaupt wieder aus dem Zimmer herauskommen, doch diese Sorgen werden schenll zerstreut, da es auch eine Ausgangsnotfalltür gibt.
Kaum gesagt wird der Gedanke in die Tat umgesetzt.
Durch das vorhin glorreich geöffnete Klassenzimmer wandert der komplette Kurs in einer ordentlichen Schlangenlinie in den angestammten Raum.
Aber für den Mathematiker ist das Problem noch nicht gelöst und er macht sich von innen an der Tür zu schaffen. Wiederholtes ziehen, zerren und drehen.... und schließlich: Die Tür ergibt sich in ihr Schicksal und öffnet sich!
Alles ist gut..... oder doch noch nicht: Der Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. Immer heftiger werden die Bemühungen des Schmitts.
Mitdenkende Schüler warnen davor den Schlüssel nich noch abzubrechen....... Nach weiteren bangen Sekunden entschließt sich der Schlüssel zu einem ordentlichen Verhalten.
Tür offen, Schlüssel befreit, Performance (wie ein Kunstlehrer sagen würde) beendet....... Mathe beginnt.

... comment